Buch-Neuerscheinungen und Planungen

Die hohe Auslastung im Bereich der Reiseleitungen in 2023 führte dazu, dass ich in diesem Jahr nur zwei Bücher habe schreiben können, die aufgrund von Umständen, die bei den Verlagen liegen, sich dann weiter verzögert haben. So sollten die ersten beiden Titel eigentlich bereits in 2023 erschienen sein.

Lüneburger Heide mit Wendland 99Mal entdecken
Dieser Titel erscheint im Rahmen einer  Buchreihe vom Mitteldeutschen Verlag. In Hannover aufgewachsen und jetzt bei Hamburg wohnend und in der Region auch als Gästeführer tätig, kenne ich mich hier natürlich sehr gut aus. Da lag es auf der Hand, zusammen mit dem Mitteldeutschen Verlag ein entsprechendes Buch zu verwirklichen. Die Veröffentlichung ist nun für das Frühjahr 2024 geplant.

Lüneburger heide - 99 Mal entdecken

Stadtführer Rotenburg/Wümme
Als Gästeführer bin ich auch im Nachbarkreis Rotenburg/Wümme tätig. In Zusammenarbeit mit der dortigen Tourist Information und des einheimischen Verlages Edition Falkenberg ist ein Stadtführer geplant, der von mir geschrieben wurde und sowohl für Besucher wie Neubürger gedacht ist. Die Veröffentlichung ist für das Frühjahr 2024 vorgesehen.



Jakobswege in Süddeutschland/Elsass

In Süddeutschland und im Elsass bin ich viele Jakobswege abgelaufen. Darüber habe ich verschiedene Bücher im Conrad Stein Verlag veröffentlicht. Aufgrund unbefriedigender Zusammenarbeit sind meinerseits dort keine Neuauflagen mehr geplant. Ein Teil der Bücher werden als Neuerscheinungen anderer Autoren weiterhin im Conrad Stein Verlag veröffentlicht werden. Selbst werde ich ab 2024 drei Nachfolge-Titel mit dem Dienstleistungs-Verlag BoD veröffentlichen. Die Recherchen dazu sind teilweise bereits erfolgt bzw. sind noch vorgesehen. Folgende Pilger-Wanderführer sind in Planung. Sie erscheinen im Rahmen meiner eigenen Buchreihe >aktiv unterwegs<:

  • Auf Jakobswegen von Nürnberg nach Horb am Neckar, geplant für 2024
  • Auf Jakobswegen von Horb am Neckar nach Strasbourg, Colmar, Notre Dame du Schauenberg und Thann, geplant für 2024/25
  • Auf dem Jakobswegen von Speyer nach Belfort, geplant für 2025


Stadt- und Regionalführer
Deutschland lockt  mit vielen reizvollen Kleinstädten, ideal für einen Kurzurlaub. Für einige von ihnen plane ich Kurz-Führer, die ein Porträt, Veranstaltungskalender, einen Geschichtsüberblick, Stadtrundgang, Informationen zu Sehenswürdigkeiten, Nahausflugszielen und nützliche Infos von A bis Z enthalten. Auch Wandervorschläge oder Radtouren können enthalten sein. Da sich hier aus Wirtschaftlichkeitsgründen keine Verlage finden, die so etwas mit festen Auflagen realisieren, es sei denn, sie bekommen Zuschüsse, plane ich solche Veröffentlichungen im Print-on-Demand-Verfahren mit dem Dienstleistungsverlag BoD. Ein Teil der Titel wurde im Zusammenhang mit den Recherchen zu den Jakobswegen bereits erkundet, andere im Rahmen privater Urlaubsreisen. Diese Titel erscheinen ab 2024 in der eigenen Buchreihe >regional unterwegs>. Als erstes Buch ist für 2024 ein Stadtführer für Schwäbisch Hall und Umgebung geplant.

Lüneburg und Umgebung
Das im Verlag Edition Temmen erschienene Buch wird vollkommen neu überarbeitet und soll im Sommer 2024 in der sechsten Auflage erscheinen. Die beliebte Hansestadt und Metropole in der Lüneburger Heide ist seit Jahren ein Garant für den Erfolg dieses Reisehandbuchs.

Reise- und Ausflugsführer Landkreis Rotenburg/Wümme
Der Landkreis Rotenburg/Wümme hat mehr zu bieten als die meisten denken und ist insbesondere durch seine Nordpfade als norddeutsches Wanderparadies bekannt. In Zusammenarbeit mit dem Verlag Edition Falkenberg ist ein Reise- und Ausflugsführer geplant, der 2024/25 veröffentlicht werden soll.

Aufgewachsen in Hannover - 25 Jahre Nachkriegszeit
Bereits 2008 veröffentlichte ich im Wartberg Verlag den Titel „Aufgewachsen in Hannover - Wir Kinder der 40er und 50er Jahre“ und mein Kollege Thomas Parr einen Anschlussband für die 60er und 70er Jahre. Wenngleich heute die Nachfrage nicht mehr wie früher gegeben ist, plane ich für den Zeitraum 1945 - 1970 einen Nachfolgeband, der dann aber im Print-on-Demand mit dem Dienstleistungsverlag BoD erfolgen würde. Eine Veröffentlichung soll möglichst 2024/25 erfolgen.


Freudenthalweg
Der Freudenthalweg verbindet Hamburg mit Verden und ist der älteste unter den Fernwanderwegen, der durch die Lüneburger Heide führt. Diesen bin ich bereits komplett abgewandert und habe mit dem Verlag Edition Falkenberg eine Buchveröffentlichung in 2024 oder 2025 vereinbart. Im Hinblick darauf, dass 2023 im Conrad Stein Verlag bereits ein Buch über diesen Weg veröffentlicht wurde, wird dieses Projekt nicht aufgegeben aber in anderer Weise umgesetzt. Einzelheiten können hier noch nicht genannt werden.

Buchreihe >Entdeckungen<
Im Rahmen der geplanten eigenen Buchreihe >Entdeckungen< sind in den nächsten Jahren auch einige Bücher zu erwarten. Von vielen meiner Reisen bin ich mit unzähligen schönen Fotos zurückgekehrt, die in dieser Buchreihe genutzt werden. Verschiedene Regionen werden dabei in Wort und Bild vorgestellt, mit einer unterschiedlich hohen Anzahl von lohnenswerten Zielen. Im Vorspann des Buches gibt es zudem praktische Reisetipps und nützliche Informationen zu Land und Leuten, sodass man mit Hilfe des jeweiligen Buches seinen Urlaub planen kann.

Ratgeber
Ratgeber gibt es über diverse Themen und stehen teilweise hoch im Kurs. Auch mir fallen etliche Themen ein, über die ich aufgrund meines Wissens einen Ratgeber herausgeben könnte. Abhängig von meiner Auftragslage sind auch hier Buchveröffentlichungen jederzeit möglich.